Sichere dir dein Voll- oder Teil-Stipendium!

Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst – wir wollen die beste Schule sein! Das gelingt uns nicht ohne die besten Schüler!

Jedes Jahr vergeben wir am Heidelberger Privatschulcentrum HPC Voll- und Teilstipendien – also kostenlose bzw. teilfinanzierte Schulplätze – für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler. 

Ob wir ein Voll- oder Teilstipendium vergeben, ist vom jeweiligen Schulbereich sowie der Qualifikation und Eignung der Bewerber abhängig. Wir wollen die Besten!

Hier werden die HPC-Stipendien vergeben:

  • berufliches Gymnasium

  • Berufskollegs

  • International Baccalaureate Diploma Programme (internationales Abitur)

Die Schüler und Schülerinnen sollen folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Spaß am Lernen
  • Engagement in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Teamgeist
  • gute schulische Leistungen – unabhängig von der bisherigen Schulart
  • wer sich für das International Baccalaureate bewirbt, sollte außerdem sehr gut Englisch sprechen

Die Schulen kurz vorgestellt

Das berufliche Gymnasium am HPC

An unserem dreijährigen beruflichen Gymnasium sozialwissenschaftlicher oder wirtschaftswissenschaftlicher Richtung verbinden wir Wirtschaft und Beruf und verwirklichen so eine aktuelle, berufsvorbereitende Qualifizierung. 

Die HPC Berufskollegs

In ein oder zwei Jahren bereiten wir an den HPC Berufskollegs auf kaufmännische Berufe und wirtschaftliche Berufszweige vor – wer sich mit der Fachhochschulreife für einen höheren Bildungsweg qualifizieren will, ist bei uns ebenfalls richtig. 

Das International Baccalaureate (IB)

Das IB® Diploma Programme am Heidelberger Privatschulcentrum (HPC) bereitet dich in zwei Jahren perfekt auf ein Studium an internationalen Universitäten vor – natürlich wird der IB-Abschluss international anerkannt.

Jetzt für ein HPC-Stipendium bewerben!

Wir freuen uns auf viele Interessenten und Interessentinnen, die den weiteren Schulweg gemeinsam mit uns, am Heidelberger Privatschulcentrum, gehen wollen.

Um ein Stipendium kann sich bewerben, wer die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Ganz einfach: Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelles Schulzeugnis per E-Mail an unsere F+U Bildungsberaterin Julia Zehm (julia.zehm@remove.this.fuu.de) senden  – Bewerbungsschluss ist der 28.02.2019.

Stipendiaten-Auswahltag

Alle Bewerber*innen dürfen sich auf die Einladung zum Stipendiaten-Auswahltag im HPC auf dem F+U Bildungscampus am Heidelberger Hauptbahnhof freuen. Neben Schulführungen und Probeunterricht, könnt ihr eure Stärken in teambasierten Projektarbeiten unter Beweis stellen.

Bis bald am Heidelberger Privatschulcentrum!