Insights


Helau!

Unsere 5. und 6. Klassen des BiG und der Realschule feierten fleißig und farbenfroh Fasching. Innerhalb der Feier konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Spiele spielen, tanzen und singen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit ihren Verkleidungen mit Schminke den letzten Schliff zu verpassen.  


Edeka-Schülerwettbewerb: Wertschätzen statt wegwerfen

Im Zuge des Edeka-Schülerwettbewerbs besuchte die Klasse 8.1 der Realschule den Edeka in Schriesheim. Vorort nahmen die Schüler und Schülerinnen an einem Workshop zum Thema Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit teil.

Nach dem die theoretischen Inhalte erarbeitet waren, wurde unter dem Motte "Plastikarm und nur so viel wie wir auch essen" für ein gemeinsames Frühstück eingekauft. Die Klasse richtete die Lebensmittel an und ließ es sich schmecken!


Erfolgreiche Teilnahme am Ferry-Porsche-Wettbewerb

Im letzten Schuljahr nahmen die Schüler und Schülerinnen der Realschule am Ferry-Porsche-Wettbewerb teil und belegten den 3. Platz.

Die Ferry-Porsche-Stiftung bot viele Schulen die Möglichkeit, zahlreiche Projekte im Bereich Digitalisierung voranzubringen, weiterzuentwickeln und im Schulalltag umzustezen

Zusammen mit Herr Ohler konnten verschiedene Klassen an der Open Broadcast School arbeiten. 


Spendenübergabe an das Waldpiraten Camp

Am 02.12.2022 fand der Weihnachtsmarkt der Realschule statt. Im Vorfeld stimmten die Klassen darüber ab, wem die Erlöse des Marktes zugutekommen sollen. Die Abstimmung wurde von den Schülersprecherinnen Amelie und Leah übernommen und ergab, dass die Gelder an das Waldpiraten Camp gehen sollten.

Das Waldpiraten Camp ist eine Einrichtung für Kinder, die an Krebs erkrankt sind bzw. eine Krebserkrankung überstanden haben, sowie deren Geschwisterkinder und Familien. Es werden verschiedene Camps angeboten, die dem Austausch dienen, aber auch die Möglichkeit geben sollen Spaß zu haben und den Alltag zu vergessen.  

Auf dem Weihnachtsmarkt wurden von allen Klassen der Realschule mithilfe der Klassenlehrer*innen sowie den Elternvertreter*innen verschiedene Stände angeboten. Angeboten wurde eine bunte Mischung aus Weihnachtsplätzchen, Waffeln, Kerzen, Weihnachtskarten, Verlosungen und vielem mehr. Zudem haben unsere Klassen 5 und 6 ein kurzes Bühnenprogramm gestaltet.

Am 18.01.2023 fand dann endlich die Spendenübergabe statt: die Realschule spendete die Hälfte aller Einnahmen, stolze 850€. Diese wurden von den beiden Schülersprecherinnen, Amelie und Leah, den Vertrauenslehrkräften, Frau Schmidt und Herrn Bräuer, sowie der Schulleiterin, Frau Büttner an Frau Rahmeier vom Waldpiraten Camp übergeben.


HPC Weihnachtsmarkt

Unsere Schüler der Realschule veranstalteten am F+U Campus einen tollen Weihnachtsmarkt. Die Schüler verkauften Gebäck, Waffeln sowie Lose.

Außerdem wurde eine Fotostation mit lustigen Masken bereitgestellt und zum Abschluss wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen 

Wir bedanken uns herzlich bei all den Eltern und Schülern, die die tolle Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt haben, tatkräftige Unterstützung leisteten und uns besuchten.


Vorhang auf: Wir kooperieren mit dem Heidelberger Theater

Die Realschule, das bilinguale Gymnasium, das Berufskolleg und das berufliche Gymnasium haben seit dem Schuljahr 2020/21 eine Kooperation mit dem Theater Heidelberg. Leider konnte diese im letzten Schuljahr aufgrund von Corona nicht voll ausgeschöpft werden. Das werden wir aber im neuen Schuljahr aufholen.  

Die Kooperation mit dem Theater bedeutet, dass jede Klasse einmal im Schuljahr zu einem „Schülerpreis“ ein Theaterstück oder ein Konzert des Theaters und Orchesters Heidelberg besuchen wird. Das Stück wird von den Fachlehrern der Klasse ausgesucht und gebucht. Für die jüngeren Klassen stehen Stücke des „jungen Theaters“ zur Auswahl, die an das Alter der Kinder angepasst sind.  

Ziel ist es den Schüler*innen nicht nur Vorstellungen aus allen Sparten des Theaters und Orchesters Heidelberg zugänglich zu machen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Schüler*innen sollen dadurch ein tieferes Verständnis für Theater gewinnen und eine längerfristige Bindung aufbauen.   


3. Platz bei der Ferry Porsche Challenge 2021

Ferry Porsche war ein Pionier, der seinen Traum wahr werden ließ.

Seinem Vorbild folgend ist das Ziel der Ferry Porsche Challenge, den Pioniergeist bei Schüler*innen und Lehrer*innen zu fördern, um als Team gemeinsam die Digitalisierung in Schulen voranzutreiben.

Die Realschule hat, unter der Leitung von Herrn Daniel Ohler und Frau Ric-Kruse - beide haben Abschlüsse an der Pop-Akademie in Mannheim - an der Challenge mit einem Musikprojekt teilgenommen.

Unter den ca. 300 Bewerbern hat es unser Projekt: HPC Realschule: OBS - Open Broadcaster School  auf den 3. Platz geschafft! Somit haben wir 25.000€ für die Digitalisierung und den Ausbau eines „Aufnahmestudios“ gewonnen.

Zum Projekt:

„OBS – Open Broadcaster School“ beinhaltet die Einrichtung eines Live-Streaming, Video- und Musikproduktions-Studios. In der AG werden Konzepte für die digitale und mediale Begleitung des Schulalltags erstellt.


Grimme Award Online: Herr Ohler schreibt eine Preispublikation

Am 17.6.2021 wurde der Grimme Online Award verliehen - unser Musiklehrer Danny Fresh (Daniel Ohler), durfte für die Preispublikation einen Artikel zum Thema „Musikunterricht auf Twitch" schreiben.

Sein Thema: „Das virtuelle Jugendhaus" - Songwriting-Workshops auf Twitch

Den ganzen Artikel findet ihr auf Seite 13 in der Publikation des Grimme Award Online.


Unsere Kunstwerke

Von der Pizza zur 3D Kunst - Mein Tier in seiner Lebenswelt

In der Realschule 6.3 wurde der Umgang mit dem Cutter gelernt und die Kinder beschäftigten sich mit ihrem Wunschtier in seiner jeweiligen Lebenswelt.

Mit Acrylfarben und Temperfarben gestalteten die Schüler und Schülerinnen schließlich ihre Pizzakartons in tolle Kunstwerke um, die sich zeigen lassen!"

 

Home-Schooling: Wand bemalen erlaubt

Mischtechnik: Malerei, Zeichnung, Tesatechnik, Collage

In der Klasse 7.1 gab es im BK-Onlineunterricht "StreetArt" in verschiedenen Erscheinungsformen.
Bewundert selber die tollen Wände.

 

Projekt: "Spiel mit"

Im BK-Unterricht der Klasse 7.1 wurde von September bis November geplant, gebaut, geklebt, gestaltet, dann präsentiert und zum Schluss natürlich gespielt.

Die Spielerfindungen mit Anleitung können sich sehen lassen.
Auf gehts und spielt mit!

Homeschooling (RS 6.3, Sj.20/21): Redewendungen nach Keith Haring
 

Könnt ihr die Redewendungen erkennen?