Insights

Auf unserer Insights-Seite gibt es aktuelle Infos aus dem Schulalltag. Hier stellen wir Ihnen spannende Projekte vor und versorgen Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus unseren Schulen. Freuen Sie sich außerdem auf Bildergalerien oder Videos.

Viel Spaß beim Durchstöbern!


Wir sind Fairtrade School!

In Anwesenheit der Presse, Vertretern der Stadt und Fairtrade Deutschland fand unsere Auszeichnungssfeier statt.

Warum sollten Schulen sich mit Fair Trade befassen? Nun, Schulen sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte, an denen Werte vermittelt werden. Und Fair Trade verkörpert genau diese wichtigen Werte: Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Solidarität. Indem Schulen fair gehandelte Produkte in ihren Kantinen anbieten oder Fair-Trade-Projekte in den Unterricht integrieren, können sie dazu beitragen, das Bewusstsein für globale, soziale und ökologische Probleme zu schärfen. Wir als BiG nehmen uns dieser wichtigen Aufgabe an. 

Die Rhein-Neckar-Zeitung zu Besuch in der BiG 9

Zum Start des Projektes „Schüler machen Zeitung“ haben am 06.11.23 zwei Redakteure und ein Fotograf der RNZ die BiG 9 bei ihrem Zeitungsfrühstück besucht. In gemütlicher Atmosphäre hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihnen sämtliche Fragen zur RNZ und ihren Berufsalltag zu stellen. 

Die Klasse erhält über sechs Wochen die RNZ und darüber hinaus Einblicke in das Printmedium „Zeitung“, das Lesen und Schreiben von Zeitungsartikeln und die Gefahr von Fake News. 

Der Höhepunkt des Projektes ist ein Schreibwettbewerb zwischen den teilnehmenden Klassen. Seid gespannt, denn im April 2024 wird eine Sonderausgabe der RNZ mit den besten Artikeln erscheinen!

 Benvenuti in Italia

Ab dem Schuljahr 2023/24 bekommt das Bilinguale Gymnasium mit Italienisch neben NwT ein neues Profilfach!

Unsere Schüler freuen sich schon sehr, dass sie nun die Möglichkeit haben, die Sprache eines beliebten Urlaubslandes zu erlernen. Auch in der kommenden Projektwoche dürfen sie innerhalb des Projektes "Benvenuti in Italia" schon ein bisschen „Dolce-Vita-Luft“ schnuppern.

Englischwettbewerb "The BiG Challenge" 2023

Unser bilinguales Gymnasium hat erneut am landesweiten Englischwettbewerb "The BiG Challenge" teilgenommen.

Die Schulleiterin des BiG, Frau Rossi-Kaufmann, gratuliert herzlich: "Ich bin unheimlich stolz, dass wir erneut zwei Landessiegerinnen (Iga aus der BiG 9 und Dhriti aus der BiG 5.2) aus dem BiG mit Platz 1 und Platz 2 küren dürfen. Das ist unsere vierte Teilnahme an diesem Sprachwettbewerb und es zeigt, wie motiviert und mit wie viel Spaß unsere Kinder beim Erlernen der Fremdsprache dabei sind und wie toll unsere Englischlehrkräfte sie vorbereiten."

Lasst uns die Welt ein (Früh-)Stück gerechter machen!

Im Rahmen der Bewerbung als "Fairtrade School" macht das BiG diese Woche sowohl im Kollegium als auch in den Klassengemeinschaften bei der Kampagne "Fair in den Tag" mit. Gemeinsam wird mit fairen Produkten gefrühstückt und auf fair gehandelte Produkte aufmerksam gemacht. 

Servus aus Salzburg!

Einige Schüler*innen der BiG 9 und 10 haben eine aufregende Klassenfahrt nach Salzburg hinter sich. Zusammen mit Frau Rossi-Kaufmann und Frau Fritz besuchten die beiden Klassen unter anderem das Schloss Hellbrunn, das Mozarthaus, die Salzwelten und das Haus der Natur. 

Danke für die Antworten, Herr Born!

Daniel Born, Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg und Wahlkreisabgeordneter für den Südwesten des Rhein-Neckar-Kreises, besuchte am 03.03.23 das Berufliche Gymnasium und das Bilinguale Gymnasium des HPCs. Er konnte anhand vieler Beispiele und persönlicher Erfahrungen die Arbeit des Landtages und die Arbeit eines Landtagsabgeordneten greifbar machen. Unsere Schüler und Schülerinnen interessierten Sich besonders für das Schulsystem und die Zukunft der Demokratie.

Jugend forscht

Am 28.02 sowie am 01.03 fand der Jugend forscht Regionalwettbewerb Nordbaden in Mannheim bei Roche statt. Für das HPC nahmen Luna Ernst und Janis Hocker aus der BiG 10 in der Kategorie "Arbeitswelt" teil. Luna und Janis ging es bei ihrem Projekt „FlyAway“ darum, Insekten sicher aus dem Wohnraum zu führen, da sie ein wichtiger Teil unseres Ökosystems sind.

Des Weiteren nahmen Sai Raghavendran und Rishith Srinivasa Chinnappa aus der BiG 6.1mit dem „RishSaiTazer“ teil. Sie wollten zeigen, dass man auch ohne Berührung Desinfektionsmittel auf den Händen verteilen kann und so der Vermehrung der Bakterien und Viren entgegen zu wirken.

Das HPC wurde als Newcomer des Jugend forscht Wettbewerbs ausgezeichnet. Außerdem haben unsere jungen Forscher und Forscherinnen die Aufmerksamkeit der Jury und Gäste, die ihnen und ihrem Projekt gewidmet wurde, sehr genossen. Dabei durften sie nicht nur einen exklusiven Besuch im Planetarium wahrnehmen, sondern konnten auch Kontakte zu anderen Schulen knüpfen und sich durch die Kritik und Anregungen der Jury für das nächste Jahr holen. Wir hoffen, dass alle motiviert weiter an ihren Projekten arbeiten und nächstes Jahr mit noch mehr Projekten zum Wettkampf anreisen können. 

Helau!

Unsere 5. und 6. Klassen des BiG und der Realschule feierten fleißig und farbenfroh Fasching. Innerhalb der Feier konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Spiele spielen, tanzen und singen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit ihren Verkleidungen mit Schminke den letzten Schliff zu verpassen.  

Präsentation der Naturgewalten

Die Schüler und Schülerinnen der BiG 5.1 und 5.2 hatten die Aufgabe am Montag nach den Faschingsferien in den ersten beiden Unterrichtsstunden ein Ausstellung vorzubereiten. Mit beeindurckenden Aufstellern und 3D Modellen stellten die Kinder die verschiedenen Naturgewalten vor. Im Anschluss galt es Fragen zu beantworten. Unter der Leitung der Geographielehrerin Frau Smith wurden beeindruckende Modelle gezeigt und die Schüler*innen waren zurecht sehr stolz auf die Ergebnisse!

Vamos! Eine spanische Schnitzeljagd durch den Campus

Die Spanischschüler*innen der BiG 7.1 haben während des Unterrichts eine Schnitzeljagd gemacht. Im und um den Campus herum wurden hierfür Hinweise mit wegbeschreibungen - natürlich auf Spanisch - versteckt. Zum Ende der Schnitzeljagd haben alle Schüler und Schülerinnen das Ziel gefunden. Felicidades!

Wettbewerb der Friedensstiftung: "Die Krisen in der Welt bekämpfen - im kleinen beginnen"

Wir gratulieren Akshita Gudla, Sonja Exmann, Hannah Sauer und Iga Ciereszko!

Die vier Schülerinnen des bilingualen Gymnasiums nahmen an einem Wettbewerb der Friedensstiftung teil. Das Thema: "Die Krisen in der Welt bekämpfen - im kleinen beginnen". Sie belegten den 2. und 4. Platz und wurden von Dr. Karl Lamers von der Friedensstiftung mit Urkunden und Preisen beglückwünscht. 

Alle Schüler und Schülerinnen der 7. bis 12. Klassen in öffentlichen und privaten Schulen innerhalb der zwölf Städte und Gemeinden seines Wahlkreises Heidelberg/ Weinheim hatten die Chance teilzunehmen. 

Weihnachtsmarkt

Unsere Schüler des bilingualen Gymnasiums veranstalteten am F+U Campus einen tollen Weihnachtsmarkt. Die Schüler verkauften Gebäck, Weihnachtskarten, Anti-Stress-Knautschis und vieles mehr.

Wir bedanken uns herzlich bei all den Eltern und Schülern, die die tolle Weihnachtsfeier auf die Beine gestellt haben, tatkräftige Unterstützung leisteten und uns besuchten.

Exkursion in das Europäische Parlament

Im Rahmen des Gemeinschaftskunde- und Französischunterrichts unternahm die Klasse BiG 10 gemeinsam mit Herrn E. und Frau M. eine Exkursion nach Straßburg. Das Thema "Europa", das auf dem Lehrplan beider Fächer verankert ist, konnte durch einen Besuch des Europäischen Parlaments vertieft werden. 

Verbunden wurde dies mit dem berühmten Straßburger Weihnachtsmarkt.

Zoo-Ausflug

Im Rahmen der Welcome Days unserer neuen 5. Klassen besuchten diese den Heidelberger Zoo. Die beiden Klassen verbrachten den Tag miteinander und hatten dabei die Chance ihre neuen Klassenkamerad*innen besser kennenzulernen. 

En route pour Strasbourg

In Begleitung von Frau M. und Herrn E. haben einige Schüler*innen endlich wieder eine Exkursion machen können. Die Französischkurse machte sich auf den Weg in unser Nachbarland - genauer gesagt nach Strasburg. 

Sarah aus der BiG 8 teilt ihre Erfahrungen der Exkursion mit uns:

"Nach vielen coronabedingten Entbehrungen konnten wir endlich einen wohlverdienten Ausflug machen. Dieser ging für uns im Rahmen des Französischunterrichts gemeinsam mit den Klassen BiG 7, BiG 8, BiG 9  [...] nach Straßburg. Wir haben eine Rallye mit spannenden Aufgaben gemacht und danach hatten wir noch Zeit, in Straßburg eigenständig in Gruppen herumzulaufen. Der ganze Ausflug war ein voller Erfolg."

Vorhang auf: Wir kooperieren mit dem Heidelberger Theater

Die Realschule, das bilinguale Gymnasium, das Berufskolleg und das berufliche Gymnasium haben seit dem Schuljahr 2020/21 eine Kooperation mit dem Theater Heidelberg. Leider konnte diese im letzten Schuljahr aufgrund von Corona nicht voll ausgeschöpft werden. Das werden wir aber im neuen Schuljahr aufholen.  

Die Kooperation mit dem Theater bedeutet, dass jede Klasse einmal im Schuljahr zu einem „Schülerpreis“ ein Theaterstück oder ein Konzert des Theaters und Orchesters Heidelberg besuchen wird. Das Stück wird von den Fachlehrern der Klasse ausgesucht und gebucht. Für die jüngeren Klassen stehen Stücke des „jungen Theaters“ zur Auswahl, die an das Alter der Kinder angepasst sind.  

Ziel ist es den Schüler*innen nicht nur Vorstellungen aus allen Sparten des Theaters und Orchesters Heidelberg zugänglich zu machen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Schüler*innen sollen dadurch ein tieferes Verständnis für Theater gewinnen und eine längerfristige Bindung aufbauen.   

Englischwettbewerb "The BiG Challenge" 2021: Gleich 4 Sieger aus dem BiG

Unser bilinguales Gymnasium hat an einem landesweiten Englischwettbewerb "The BiG Challenge" teilgenommen - Wir gratulieren den vier Sieger*innen.

Auch die Schulleiterin des BiG, Frau Rossi-Kaufmann, gratuliert herzlich: "Ich bin unheimlich stolz, dass wir aus jeder Klassenstufe des BiG einen Landessieger küren dürfen. Das ist erst unsere zweite Teilnahme an diesem Sprachwettbewerb und es zeigt, wie motiviert und mit wie viel Spaß unsere Kinder beim Erlernen der Fremdsprache dabei sind und wie toll unsere Englischlehrkräfte sie vorbereiten."

Auf dem Bild von links nach rechts: Felix (BiG 5), Maria (BiG 6), Iga (BiG 7)
Fehlend: Benedikt (BiG 8)

Kunst können wir...

Monsteralarm in der BIG 5.2

In der BIG 5.2 wurde im BK-Unterricht unter dem Motto "Recyclingkunst" fleißig gebaut und gekünstlert. Hier ein paar Ergebnisse für euch.

Homeschooling (BIG 5 Sj. 20/21, Ogger): Projekt "Schattenbild_Fenstervögel“ 

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle...“ 

 Aufgabe: Gestalte ein Schattenbild mit dem Thema „Frühlingsfenster“

 Die BIG 5.2 war zuhause fleißig am recherchieren verschiedener Vogelarten, zeichnen, schneiden und kleben. Die Frühlingsfenster sind toll geworden!  

Von der Pizza zur 3D Kunst - Räumliches Darstellen im Pizzakarton

In der BIG 7 ging es kreativ zu: Es wurde gecuttert, geklebt und gemalt.
Die Werke können sich sehen lassen.

Homeschooling (BIG 5 Sj. 20/21): Projekt "Meine Torte"

Die kleinen Konditoren sind sehr stolz auf ihre Torten.

Viel Spaß beim Anschauen - euch wird das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Unsere Partner

Wir kooperieren mit der Sprungbude Heidelberg.

"Level Up Englisch" ist unser Partner für Englisch geführte Sprachferiencamps.

Unsere Schüler nehmen jedes Jahr an "The BiG Challenge" teil - ein spielerischer Wettbewerb, bei dem man ganz nebenbei noch Englisch lernt.