Insights

Auf unserer Insights-Seite gibt es aktuelle Infos aus dem Schulalltag. Hier stellen wir Ihnen spannende Projekte vor und versorgen Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus unseren Schulen. Freuen Sie sich außerdem auf Bildergalerien oder Videos.

Viel Spaß beim Durchstöbern!


Vorhang auf: Wir kooperieren mit dem Heidelberger Theater

Die Realschule, das bilinguale Gymnasium, das Berufskolleg und das berufliche Gymnasium haben seit dem Schuljahr 2020/21 eine Kooperation mit dem Theater Heidelberg. Leider konnte diese im letzten Schuljahr aufgrund von Corona nicht voll ausgeschöpft werden. Das werden wir aber im neuen Schuljahr aufholen.  

Die Kooperation mit dem Theater bedeutet, dass jede Klasse einmal im Schuljahr zu einem „Schülerpreis“ ein Theaterstück oder ein Konzert des Theaters und Orchesters Heidelberg besuchen wird. Das Stück wird von den Fachlehrern der Klasse ausgesucht und gebucht. Für die jüngeren Klassen stehen Stücke des „jungen Theaters“ zur Auswahl, die an das Alter der Kinder angepasst sind.  

Ziel ist es den Schüler*innen nicht nur Vorstellungen aus allen Sparten des Theaters und Orchesters Heidelberg zugänglich zu machen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Schüler*innen sollen dadurch ein tieferes Verständnis für Theater gewinnen und eine längerfristige Bindung aufbauen.   

Englischwettbewerb "The BiG Challenge" 2021: Gleich 4 Sieger aus dem BiG

Unser bilinguales Gymnasium hat an einem landesweiten Englischwettbewerb "The BiG Challenge" teilgenommen - Wir gratulieren den vier Sieger*innen.

Auch die Schulleiterin des BiG, Frau Rossi-Kaufmann, gratuliert herzlich: "Ich bin unheimlich stolz, dass wir aus jeder Klassenstufe des BiG einen Landessieger küren dürfen. Das ist erst unsere zweite Teilnahme an diesem Sprachwettbewerb und es zeigt, wie motiviert und mit wie viel Spaß unsere Kinder beim Erlernen der Fremdsprache dabei sind und wie toll unsere Englischlehrkräfte sie vorbereiten."

Auf dem Bild von links nach rechts: Felix (BiG 5), Maria (BiG 6), Iga (BiG 7)
Fehlend: Benedikt (BiG 8)

Kunst können wir...

Monsteralarm in der BIG 5.2

In der BIG 5.2 wurde im BK-Unterricht unter dem Motto "Recyclingkunst" fleißig gebaut und gekünstlert. Hier ein paar Ergebnisse für euch.

Homeschooling (BIG 5 Sj. 20/21, Ogger): Projekt "Schattenbild_Fenstervögel“ 

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle...“ 

 Aufgabe: Gestalte ein Schattenbild mit dem Thema „Frühlingsfenster“

 Die BIG 5.2 war zuhause fleißig am recherchieren verschiedener Vogelarten, zeichnen, schneiden und kleben. Die Frühlingsfenster sind toll geworden!  

Von der Pizza zur 3D Kunst - Räumliches Darstellen im Pizzakarton

In der BIG 7 ging es kreativ zu: Es wurde gecuttert, geklebt und gemalt.
Die Werke können sich sehen lassen.

Homeschooling (BIG 5 Sj. 20/21): Projekt "Meine Torte"

Die kleinen Konditoren sind sehr stolz auf ihre Torten.

Viel Spaß beim Anschauen - euch wird das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Unsere Partner

Wir kooperieren mit der Sprungbude Heidelberg.

"Level Up Englisch" ist unser Partner für Englisch geführte Sprachferiencamps.

Unsere Schüler nehmen jedes Jahr an "The BiG Challenge" teil - ein spielerischer Wettbewerb, bei dem man ganz nebenbei noch Englisch lernt.