Unsere Standorte - sicherer Schulweg!

Zentrale Lagen, moderne Ausstattung, helle und freundliche gestaltete Klassenräume, Außenflächen zum Spielen und Toben - das zeichnet die HPC-Standorte aus.

Ein Großteil unserer Schulen befinden sich am F+U Bildungscampus direkt gegenüber vom Heidelberger Hauptbahnhof. Durch PC-Räume, Bibiliotheken, Turnhalle, Mensa, Leih-Laptops und -Tablets sowie WLAN-Verfügbarkeit schaffen wir für unsere Schüler*innen eine optimale Lernumgebung.

Anschriften

HPC Realschule, Bil. Gymnasium, Berufliches Gymnasium
Kurfürsten-Anlage 64-68, 69115 Heidelberg

HPC Bilinguale Grundschule, Profil IB
Fahrtgasse 7-13, 69117 Heidelberg

HPC Außenstelle Bilinguale Grundschule, Profil KiCo
Hannah-Arendt-Straße 1, 69126 Heidelberg

HPC Agora Gemeinschaftsschule
Hannah-Arendt-Straße 1, 69126 Heidelberg

HPC International School (IB)
Slevogtstraße 3-5, 69126 Heidelberg

F+U Bildungscampus in Heidelberg | zentral und modern

Das HPC ist eine Einrichtung der 1980 gegründeten F+U Unternehmensgruppe, einem der größten privaten gemeinnützigen Bildungsträger in Deutschland.

Allgemeinbildende und berufliche Schulen zählen ebenso zum Angebot der F+U Unternehmensgruppe wie Berufsausbildungen, Weiterbildungen und Studiengänge im Hochschulbereich. Die F+U Unternehmensgruppe ist an mehr als 20 Standorten weltweit aktiv.

Der im März 2016 eröffnete Campus bietet auf mehr als 7.000 Quadratmetern für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Lehr- und Verwaltungskräfte den optimalen Ort zum Lernen und Leben: Nach modernsten baulichen Standards errichtet, die nicht nur eine anregende Lern­atmosphäre schaffen, sondern auch einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten.

Diese Bedingungen verdanken wir der Passivbauweise. Moderne Wärmedämmungen und ein Heizsystem mit kontrollierter Wohnraumlüftungen regulieren das Klima und die Sauerstoffzufuhr in jedem unserer Räume. Alle Räume auf dem Campus sind über 4 separate Treppenhäuser und barrierefrei über 2 Aufzugsanlagen erreichbar.

Internat: HPC International Boardingschool

Lernen und leben in einem internationalen Umfeld – am Heidelberger Privatschulcentrum (HPC) ist das möglich! Für Schülerinnen und Schüler, die neu nach Heidelberg kommen und nicht mehr bei ihren Familien leben, gibt es die HPC International Boardingschool.

HPC-Schüler*innen ab einem Alter von 14 Jahren können hier ein sicheres und lebendiges Zuhause finden - mit Einzel-Schlafzimmern, Gemeinschaftsräumen, Vollverpflegung und Freizeitangeboten. Und natürlich mit kompetenten und geschulten Betreuer*Innen, die unsere Internatsbewohner im Alltag unterstützen und begleiten.

Das Video wird erst nach dem Klick auf das Youtube-Symbol geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Netzwerk und Familie der F+U Unternehmensgruppe

Unser Netzwerk aus Schulen und Hochschulen mit einer Vielzahl an Aus­bildungsberufen bietet die Möglichkeit, sich neben der schulischen Bildung auch schon früh mit seinen beruflichen Perspektiven zu beschäftigen.

Die Vernetzung mit dem Angebot und dem Hochschulbereich der F+U Unternehmensgruppe eröffnet den Schüler*innen des HPC eine Verbindung von Schule und Beruf, die sich an keiner anderen Schule finden lässt.