Schulkonzept
Begeisterung entfachen – Zukunft gestalten – die Philosophie der F+U verwirklicht sich insbesondere dort, wo Bildung und Persönlichkeitsentwicklung am engsten verzahnt sind – in der Schule.
Was uns auszeichnet - die 3 Säulen des HPC

Familiäre Atmosphäre
Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre im Schulalltag. Unsere überschaubaren Lerngruppen werden sowohl von engagierten Lehrkräften als auch von Schulassistenten:innen betreut, die sozialpädagogisch arbeiten. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen, als Persönlichkeit gestärkt und ermutigt werden.

Bilingualer Unterricht
Durch bilingualen Unterricht in Englisch ab der ersten Klasse, durch internationale Lehrkräfte und Kooperationen mit Auslandsschulen werden die Kinder sowohl sprachlich als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auf die globalisierte Welt vorbereitet.

Zukunftsprojekte
In sogenannten Zukunftsprojekten engagieren sich die Schüler sozial und sammeln wichtige Erfahrungen für ihre berufliche und persönliche Zukunft. Zum Beispiel über unsere Schülerfirmen. Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in einem kreativen Prozess ein „Produkt“ zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.
Die Schüler lernen so auf eigenen Beinen zu stehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. In diesem Prozess werden die Kinder von „Zukunftscoaches“ aus dem Arbeitsleben betreut. Die Zukunftsprojekte sind fester Bestandteil unserer Schulen und fließend in die Benotung ein. Wir arbeiten eng mit Unternehmen an und unsere Schüler absolvieren mehrere Praktika.
Internationalität
- bilingualer Unterricht in Englisch
- Austauschprogramme
- IB Schule, Klasse 1 bis 12
- Chinesisch Club als 3. Fremdsprache
- internationale Atmosphäre
- internationale Schüler
- internationale Lehrer
- individuelle Sprachförderung
Lebenswelt-Orientierung
- Orientierung an Erfordernissen der Arbeitswelt
- intensive Unternehmens-Partnerschaften
- Börse für Praktikumsplätze
- Fach "Lebenskunde"
- Schülerfirmen
- CreActive Learning
- Soft Skill-Kurse
- Bildungspartnerschaften
Die Familie "HPC"
- überschaubare Schule, kleine Klassen
- familiäre Atmosphäre
- gute Betreuung
- Beziehungsarbeit
- Elternarbeit
- Mitwirkung und soziales Engagement der Schüler
- Alumni
Bilinguales Schulkonzept am HPC (Klassen 1 bis 13)
Leitbild und Bildungsziele
Begeisterung entfachen – Zukunft gestalten – die Philosophie der F+U verwirklicht sich insbesondere dort, wo Bildung und Persönlichkeitsentwicklung am engsten verzahnt sind – in der Schule.
Unsere bilinguale Schule verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 13 in einer durchgängig bilingualen Lernumgebung auf hohem fachlichen und sprachlichen Niveau zu begleiten. Wir verstehen Bilingualismus als Schlüssel zu interkultureller Handlungsfähigkeit, akademischer Exzellenz und globaler Verantwortung.
Rechtsgrundlage und curriculare Orientierung
Der Unterricht folgt in allen Bildungsgängen den Vorgaben des Bildungsplans 2016 des Landes Baden-Württemberg. Für die internationalen Bildungsgänge der International School gelten zusätzlich die Regularien des International Baccalaureate (IB).
Schulkonzept – Schulen und Zusatzprofile

Schulstruktur und Bildungsgänge
Primarstufe (Klassen 1 bis 4):
- Unterricht nach der Immersionsmethode (Englisch als Arbeitssprache in Sachfächern)
- Englischsprachiger Unterrichtsanteil: ca. 45–50 %
- Freiwillige Zusatzprofile:
- IB Primary Years Programme (PYP): Internationaler, transdisziplinärer Lehrplan
- Kindercoaching: Stärkenorientierte Begleitung zur Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen
- Deeper Learning: Projektbasiertes Lernen im Rahmen einer bilingualen, gebundenen Ganztagsschule
Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10):
- Schularten:
- Bilinguales Gymnasium
- Realschule mit bilingualem Zug
- Gemeinschaftsschule mit bilingualem Zug
- Berufliches Gymnasium ab Klasse 8 (Profilvorbereitung: Wirtschaft, Gesundheit)
- Bilingualer Fachunterricht nach CLIL-Prinzipien (Content and Language Integrated Learning) z. B. in Geographie, Geschichte, Biologie, BNT, Musik, Kunst
- Sprachsensibler Fachunterricht, gezielte Sprachförderung, Projektarbeit in zwei Sprachen (GFS)
Sekundarstufe II (Klassen 11 bis 13):
- Gymnasiale Oberstufe mit bilingualem Profil (z. B. Geschichte, usw. bilingual)
- Vorbereitung auf bilingualen Abschluss (Abitur mit bilingualem Zertifikat)
- Berufliches Gymnasium ab Klasse 11 mit internationaler Ausrichtung
- Profil Internationale Wirtschaft: Englischsprachiger Fachunterricht in Wirtschaft, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
- Profil Internationale Wirtschaft: Englischsprachiger Fachunterricht in Wirtschaft, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
International School:
- Für internationale Familien
- IB Middle Years Programme (MYP) in Klassen 5–10
- IB Diploma Programme (DP) in Klassen 11–12
- Unterrichtssprache: ausschließlich Englisch
- Zugangsvoraussetzungen: internationale Schullaufbahn oder englische Mutter- bzw. Bildungssprache
Wir wollen eine Schule für alle sein
Jedes Kind hat ein Recht auf eine zukunftsorientierte, praxisnahe und individuelle Schulbildung in einer interkulturellen Gesellschaft. Damit auch Kindern aus weniger finanzstarken Familien der Besuch offen steht, kümmert sich der Verein Zukunftsschule e. V. um die Akquirierung von Spenden und Fördergeldern.
Möglich ist dies nur mit starken Partnern. Unsere Partnerunternehmen bieten so unter anderem Stipendien für begabte Schüler, aktive Unterstützung bei der Durchführung von Schülerfirmen und vielfältige Informations- und Praktikumsangebote an.

Schulsozialarbeit an der Realschule und am Bilingualen Gymnasium
Wir, das Team der Schulsozialarbeit an der Realschule und am Bilingualen Gymnasiums, setzen uns aus sechs Mitarbeitern zusammen. Dabei ist das Team mit einer hauptamtlichen Mitarbeiterin (Psychologin) – zugleich Koordinatorin der Schulsozialarbeit – sowie fünf studentischen Mitarbeitern (duale Studierende im Studiengang „Sozialpädagogik und Management“) aufgestellt.
Die Schulsozialarbeit steht den Klienten täglich von 08:00 - 16.30 Uhr zur Verfügung.
Die Schulsozialarbeit ist ein Leistungsangebot der Jugendhilfe in der Schule, das sich besonders an die Schüler:innen sowie an die Lehrer:innen und Lehrer der Realschule und des Bilingualen Gymnasiums im Rahmen sozialer Angelegenheiten richtet. Ebenso stehen wir auch als Ansprechpartner für die Eltern und das familiäre Umfeld der Schüler:innen zur Verfügung.
Unsere Ziele
- Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung und alltäglichen Situationen unterstützen und begleiten
- Positives Schulklima fördern
- Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern
- Kooperation mit anderen Instanzen anstreben
- Eltern und Erziehungsberechtige beraten und unterstützen
Unsere Prinzipien
- Freiwilligkeit, Verbindlichkeit und Vertraulichkeit
- Schweigepflicht (§ 203 StGB) und Datenschutz (SGB VIII)
- Prävention
- Beteiligungs- und Vernetzungsangebote
- Lösungsorientierte Beratung
Einzelhilfe
- Als Ansprechperson für Kinder, Eltern und Lehrkräfte
- Beratungsgespräch
- Krisenintervention
- Diagnostik
Kinderschutz
- Hinweise auf Kindeswohlgefährdung (KWG)
Konflikthilfe
- Mediation („Streitschlichtung“)
- Beratung
- Mobbingintervention
- Elternarbeit
Netzwerkarbeit
- Vernetzung zu anderen Einrichtungen
- Teilnahme bei Programmen und Veranstaltungen
Soziales Lernen
- Sozialprojekt (7. und 8. Klasse)
- Sozialtraining (Workshops)
- Sozialdienste organisieren und begleiten/beaufsichtigen
- Hospitationen/Beobachtungen