HPC Schulen auf Facebook

HPC Schulen auf Instagram

@hpc.schulen

myF+U: Mit unserer eigenen App den Schulalltag im Griff

... und noch viel mehr! In unserer App myF+U finden Schüler*innen und Eltern exklusive Neuigkeiten, Stundenpläne, Dokumente und vieles mehr!

Mehr zur App

Unsere Schülerkunstwerke:

• Von der Pizza zur Kunst?
  • Wand bemalen erlaubt?
  • Kunstprojekte aller Art...

Schaut doch mal vorbei

Shout out for corona heroes!

Schüler*innen des Heidelberger Privatschulcentrums möchten Danke sagen!

Es ist nun schon ein Jahr her, dass wir in den ersten Lockdown gingen, die Schulen schließen mussten und die Infektionszahlen in die Höhe schossen. Damals wurde für die Corona-Helden geklatscht, doch inzwischen ist manches in Vergessenheit geraten. Keiner klatscht mehr, obwohl die Belastung und Anspannung für Ärzt*innen und Pfleger*innen in den Kliniken nicht zurückgegangen ist. Madelief aus der 5.Klasse des Bilingualen Gymnasiums des Heidelberger Privatschulcentrums fand, dass das nicht richtig ist. Deshalb hat sie einen Aufruf gestartet: Malt und schreibt für unsere Corona-Helden. Die Resonanz war groß. Schüler*innen verschiedener Klassenstufen haben sich beteiligt und auch Schüler*innen des internationalen Zweiges, die gerade erst angefangen haben, Deutsch zu lernen.

Ein buntes Dankeschön-Buch ist so entstanden, dass wir nun am 29. März, um 14:00 Uhr gemeinsam mit Madelief an Ärzt*innen und Pfleger*innen der Thoraxklinik übergeben wollen, um danke zu sagen für ihren großartigen Einsatz.

by Dr. Elke Heinicke | Schulleiterin HPC International School

Das eigene Netzwerk spielt auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle.

HPC Schulen unterstützt seine Schüler*innen beim Aufbau eines eigenen Netzwerkes während der Ausbildung oder innerhalb des Studiums.

Das Alumni-Netzwerk fördert bereichsübergreifende Kontakte durch folgende Projekte und Maßnahmen:

• Schüler- und Studentenlokal
    > Schülerstammtisch
    > Spieleabende
    > Hier konstituieren sich unsere Schülervertretungen und Interessengruppen
    ​​​​​​​> Schülervorträge im Nebenraum
  • AGs mit diversen Heidelberger Vereinen
  • Fußballturniere
  • Elternstammtisch: Hier lernen sich auch die Eltern ganz ungezwungen kennen.
  • Welcome-Party für alle neuen Schüler

Interne Ausbildungs- und Studienmesse

„Grow for the future“ - die Ausbildungs- und Studienmesse

Erstmalig in 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler des HPC sowie viele andere Interessierte die Chance, mehr als 40 namenhafte Unternehmen (z.B. SAP und Mercedes-Benz) sowie eine Vielzahl zukünftiger Schulabgänger, sich gegenseitig kennenzulernen und zu befragen.

„Grow for the future“ bot zahlreiche Möglichkeiten die weitreichenden Kooperationen der F+U zu nutzen um einen Erstkontakt herzustellen, oder sich über die verschiedensten Angebote zu informieren. Doch nicht nur Ausbildungsplätze galt es zu entdecken, auch boten zahlreiche Unternehmen duale Studienplätze an.

So wurden an diesem Tag sicher einige wertvolle Kontakte geknüpft, die sich durchaus als Vorsprung im zukünftigen Bewerbungsprozess auszahlen können.

Weitere HPC-Messen und -Events am F+U Bildungscampus sind bereits in Planung.

Das Video wird erst nach dem Klick auf das Youtube-Symbol geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.