Berufliches Gymnasium

Am HPC gibt es keine festen Bewerbungsfristen. Sie können jederzeit eine Bewerbung ausfüllen und an uns übermitteln (bewerben-hpc.fuu.de). Je früher Sie eine Bewerbung einreichen, desto früher können wir prüfen, ob wir freie Kapazitäten haben und Sie ggf. über weitere Schritte informieren. 

Schüler*innen, die sich mit der Mittleren Reife bewerben, brauchen einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch und keines dieser Fächer darf schlechter als 4,0 bewertet sein. Schüler*innen, die von einem G9-Gymnasium wechseln möchten, müssen die Versetzung in die 11. Klasse nachweisen. Schüler*innen, die von einem G8-Gymnasium wechseln möchten, müssen die Versetzung in die 10. Klasse nachweisen.  

Schüler*innen, die von einer Realschule in die 8. Klasse unseres Beruflichen Gymnasiums wechseln möchten, brauchen im Abschlusszeugnis der 7. Klasse in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,3 und keines der Fächer darf schlechter als 3,0 bewertet sein. Schüler*innen, die von einem allgemeinbildenden Gymnasium wechseln möchten, müssen die Versetzung in die 8. Klasse nachweisen. 

Es handelt sich um ein G9-Gymnasium. 

Ja, die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasium erreichen die allgemeine Hochschulreife, also die Zugangsberechtigung zu Universitäten. 

Nein, die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums können mit ihrem Abschluss (allgemeine Hochschulreife) gemäß ihres erreichten Notendurchschnitts jedes Fach studieren. 

Im Aufnahmegespräch geht es uns darum, die Schüler*innen und Eltern kennenzulernen und gemeinsam herauszufinden, ob die Schulart passt. Wir stellen beispielsweise Fragen nach Lieblingsfächern, Hobbies, Zukunftswünschen und zur Wahl des Profilfachs. 

Sofern in der für Sie interessanten Klasse ein Platz frei ist, kann nach erfolgreichem Aufnahmegespräch und zwei erfolgreichen Schnuppertagen, grundsätzlich jederzeit eine Aufnahme erfolgen. Für die Aufnahme am Beruflichen Gymnasium muss stets geprüft werden, ob die gesetzliche vorgegebenen Aufnahmebedingungen (z.B. geforderter Notendurchscnitt) erfüllt sind.

Wir nehmen ca. 20 Schüler pro Klasse auf, Kurse in der Oberstufe können aber deutlich kleiner sein. 

Voraussetzung für die Aufnahme in die 8. Klasse sind Vorkenntnisse in Englisch entsprechend der Klassenstufe. Bei einem Einstieg in die 8. Klasse wird keine weitere Fremdsprache vorausgesetzt, da mit Französisch eine zweite Fremdsprache neu belegt wird.

Für die Aufnahme in die 11. Klasse werden Englischkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife vorausgesetzt. Sofern bisher keine zweite Fremdsprache für mindestens 4 aufeinanderfolgende Schuljahre erfolgreich belegt wurde, muss zusätzlich Spanisch belegt werden. Schüler*innen, die nachweisen können, dass eine zweite Fremdsprache bereits für 4 Jahre belegt wurde, können Spanisch freiwillig belegen. 

Das sollen sie sogar. Alle Schüler*innen ab Klasse 11 müssen ein Laptop oder Tablet mitbringen und es im Unterricht verwenden. Bei Bedarf kann ein Gerät von der Schule geliehen werden. In Klasse 8 beginnen wir mit dem Informatik-Unterricht. 

Nein. Aber nicht jede Kleidung ist erlaubt – wir möchten, dass Lehrer*innen und Schüler*innen sich an einen „Business Casual“ Dresscode halten. 

Auch wenn Lehrkräfte erkranken, organisieren wir den Unterricht so, dass die Lernzeit nicht verloren geht. Die Lehrkräfte stellen in der Regel Arbeitsaufträge, eine Aufsicht ist bei Bedarf vor Ort. Klassenarbeiten werden bei Erkrankung der Fachlehrkraft nicht verschoben. 

Der Unterricht ist zu 100% versorgt. Zwar gibt es auch bei uns Lehrer, die kurzfristig und für längere Zeit ausfallen, im HPC-Schulnetzwerk können wir uns aber flexibel gegenseitig aushelfen. 

  • Mehr Selbstständigkeit in Bezug auf Arbeitsplanung 
  • Mehr Aufgaben im Anforderungsbereich Anwendung und Reflexion, weniger „Auswendiglernen“ 
  • Längere Texte lesen und schreiben 
  • Sicherer Umgang mit der Fachsprache 
  • Praktikum und Schülerprojekt 

Über einen externen Dienstleister bieten wir unseren Schüler*innen ein warmes Mittagessen an, wenn dies gewünscht ist und hinzugebucht wird. Dafür wird mit dem Dienstleister eine separate Vereinbarung getroffen. 

  • Aktuelle Noten, Stundenplan und Klassenbuch in der Schulapp 
  • Regelmäßige Rückmeldung von Klassenlehrern
  • Schüler-Eltern-Lehrergespräche  
  • Erste Noteninformation im November 
  • Regelmäßige Infomails mit Neuigkeiten aus der Schule  
  • Sich im Elternbeirat engagieren 
  • Dem Förderverein beitreten 
  • Interessierte Eltern aller HPC-Schulen treffen sich regelmäßig zum ElternTreff – ein offener Austausch zu aktuellen Themen, Ideen, Anliegen, Fragen und die Möglichkeit, sich Gedanken über eine zeitgemäße Bildung machen. 
  • Praktika vermitteln oder einen Vortrag halten 

In der Mittelstufe haben alle Schüler*innen gemeinsam Englisch-Unterricht und je nach bereits erreichtem Niveau Französisch-Unterricht für Anfänger oder für Fortgeschrittene. Ab der 11. Klasse haben alle Schüler*innen Englisch-Unterricht und ggf. Spanisch-Unterricht, wenn bisher keine zweite Fremdsprache für mindestens 4 aufeinanderfolgende Schuljahre erfolgreich belegt wurde.

Schüler*innen, die ab der 8. Klasse Französisch belegt haben, erhalten in der Eingangsklasse (11. Klasse) ihr 4. Jahr Französisch-Unterricht. In der J.1 und der J.2 wird kein Französisch mehr angeboten. 

Nicht fündig geworden?

Dann schreiben Sie uns gerne über das nebenstehende Kontaktformular. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen!